„Ours“ / press

Press reviews for „Ours“ by Morgane Frund.

„Auch mein diesjähriger Favorit „Ours“ (Bär) arbeitet mit Fundmaterial. Regisseurin Morgane Frund erzählt von der Begegnung einer Kunststudentin mit einem auf Bären spezialisierten Amateurfilmer. Als sie die Aufnahmen sichtet, stellt sie fest, dass neben den Bären hauptsächlich Frauen aufgenommen wurden, oft mit versteckter Kamera. Konzentriert, dabei stets spielerisch, entspinnt sich ein Diskurs über Schaulust, Ohnmacht und ähnliche Objekt-Subjekt-Relationen.“
review by Claus Löser for Berliner Zeitung

„Es braucht ausserdem überraschendere Formate, die verschiedenen Sektionen haben sich längst zu sehr angeglichen. Wieso nicht zum Beispiel die Kurzfilme als Suppléments in den Hauptwettbewerb integrieren? Kurzfilme wie auch den Schweizer Beitrag «Ours»: Die Regiestudentin Morgane Frund erzählt darin von ihrer Bekanntschaft mit einem Hobbyfilmer, der Bilder von Bären eingefangen hat und Hilfe beim Schneiden sucht. Doch dann entdeckt die Lausanner Regisseurin, dass der Mann nicht nur Tiermaterial gesammelt hat, in den Filmkassetten finden sich auch Schnappschüsse von Frauen. Frund konfrontiert ihn, es gelingt ihr ein gewitzter Blick auf den männlichen Blick. Das verdient Aufmerksamkeit, und «Ours» verdient einen Bären.“
review by Andreas Scheiner for Neue Zürcher Zeitung

„Les vidéos, qui combinent voyeurisme et passion de la nature, sont traitées avec simplicité et même brio. Prenant la forme d’archives, elles ne rajoutent pas de la lourdeur au court, ce qui aurait pu arriver avec un tel sujet. Le spectateur se surprend même à aimer voir à travers les yeux d’Urs, tout en conscientisant le problème de ce regard. Le côté moralisateur du film aurait pu être dérangeant si l’échange de points de vues entre Morgane et Urs n’était pas constant. Il ne s’agit ni de prendre des pincettes pour poser des questions et y répondre, ni de se disputer pour savoir qui aura raison. On suit naturellement le fil de la discussion, faite d’affirmations mais surtout de questions. L’ébauche de réflexion partagée donne une grande force au court, notamment avec une harmonie de la parole comme dans l’image : l’équilibre entre les cassettes du passé et le film du présent, le visage du cinéaste et celui de la réalisatrice, les silhouettes des ours et celles des femmes.“
review by Amel Argoud for Format Court

„Filmmaker Morgane Frund also plays with the documentary form in Bear, in which, after discovering some unsettling footage amongst the scenes shot by a wildlife documentarian, she explores voyeurism and misogyny in a profoundly moving way.“
review by Laurence Boyce for cineuropa.org

„Ausgerechnet der kurze Dokfilm OURS, der mit seiner den Male Gaze und #metoo umkreisenden Thematik ebenso düster sein könnte, bewegt am meisten – und stimmt am optimistischsten. Die Filmstudentin Morgane Frund nimmt sich dem Oeuvre eines Autorenfilmers an, um vor allem sein Bärenmaterial in einen Film zu schneiden. Doch dann entdeckt sie plötzlich voyeuristische Aufnahmen von Frauen – und spricht mit ihm darüber. Die Konfrontation mit dem Amateurfilmer und das ehrliche Aufzeigen der Hiflosigkeit, der Verletzung und der gleichzeitigen Dialogbereitschaft machen OURS zu einem optimistischen Beitrag, der Lust und Mut macht für ungemütliche (gesellschaftliche) Aushandlungen, denen wir gern aus dem Weg gehen.“
review by Marie Ketzscher for Berliner Filmfestivals

„An essay on the gendered nature of nature documentaries, Morgane Frund’s Bear is a dialogue between the male and female gaze that is remarkable in its generosity of vision. Focusing on a Swiss film student tasked with archiving a man’s collection of bear videos shot across the arctic climbs of Canada and Russia, she unwittingly uncovers his obsession with shooting unsuspecting women in the street. Instead of merely following his wishes, she challenges him. The result is far more open-minded than you might expect.“
review by Redmond Bacon for Directors Notes

„As far as socio-political concerns go, Morgane Frund’s Swiss-effort Ours (French for bear) is amongst the most enticing. During her film studies, Frund meets the nominatively deterministic Urs, a retired pensioner who spent many holiday trips deep into northern Canada and Russia filming bears. Frund, fascinated by his archive, is digitising Urs’ films. She comes across an unsettling discovery: in addition to his love of bears is a love of filming unconsenting young women on the street. Lingering shots of heels, slow zooms on chests, long gazes at their anonymous and sometimes visibly annoyed faces — all are present in his footage, alongside more unsettling and predatory behaviour that goes unscreened. Morgane takes the decision to confront Urs with this material. Uncomfortable, tetchy discussions follow. Morgane is young and intelligent, but also shy, frequently breaking into awkward laughs over particularly difficult segments. Urs is, well, a stereotypically retired German-speaking boomer. A conversation in a gallery sees them discuss which paintings could have been painted by a woman or a man. It’s fascinating watching a man like Urs – who probably never forced himself to consider these questions – suddenly having to contemplate them. There is a lingering question about reproducing the inclusion of these anonymous women — having had their privacy invaded once by Urs years ago, is it any consolation having their privacy invaded again, this time for public consumption by a chin-stroking festival crowd? I’m not personally sure, while Frund avoids confronting this paradox herself. I’m nonetheless fascinated by their strange odd-couple dialogue and the questions it presents for documentary film-making, ethics, and the viability of productive conversation. Frund could have shunned Urs entirely. She’d have every right to for her own peace of mind. But in opting to construct the film around her attempts to engage with him, the film develops into something more contradictory. Ours could have so easily been a simple MAN=BAD film (which would have no doubt earned it thunderous applause at Sundance). Instead it’s a complex, fluid look at the effects of the male gaze and internalised misogyny.“
review by Fedor Tot for journeyintocinema.com

„[…] Frund beschliesst stattdessen, das Projekt in eine andere Richtung zu lenken und konfrontiert den Amateurfilmer mit den heimlich gedrehten Aufnahmen. Zwischen den Beiden entspinnt sich eine Diskussion um die Macht des Blicks und seiner voyeuristischen Gewalt. «Ich hoffte, mein Protagonist und ich, wir würden uns auf halbem Weg begegnen und gemeinsam Antworten finden auf das Unbehagen, das der ‹male gaze› (ein männlicher Blick) erzeugt», sagt Frund. «Wir haben einander zugehört, doch Antworten haben wir keine gefunden.»! […]“
review by Daniela Gigor on 20min.ch

„Focusing on a Swiss film student tasked with archiving a man’s collection of bear videos shot across the arctic climbs of Canada and Russia, she unwittingly uncovers his obsession with shooting unsuspecting women in the street. Instead of merely following his wishes, she challenges him. The result is far more open-minded than you might expect.“
review by Redmond Bacon for directorsnotes.com

„Der 19-minütige Film entstand 2022 als Abschlussarbeit im Bachelor Video und gewann bereits einen Preis an den Winterthurer Kurzfilmtagen. Er läuft im Kurzfilm-Wettbewerb «Berlinale Shorts» und handelt von einem Schweizer Amateurfilmer, der in der Wildnis Russlands und Alaskas jahrelang Bären gefilmt hat – und von der Macht des Blicks und seiner voyeuristischen Gewalt.“
review in Luzerner Zeitung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..